Empfehlenswerte Jura-Webseiten

Viele Webseiten stellen Jurastudierenden im Internet kostenlos hervorragende Lernmaterialien zur Verfügung.

Eine Auswahl von besonders empfehlenswerten Webseiten finden Sie hier:



Fall des Monats

Jeden Monat eine neue aktuelle Entscheidung im Strafrecht, unter Examens-Gesichtspunkten aufgearbeitet, liefert die Seite "Fall des Monats" ("famos").

Diese wurde ursprünglich von Professor Klaus Marxen von der Humboldt-Universität in Berlin ins Leben gerufen und wird inzwischen von seinem Nachfolger Professor Bernd Heinrich fortgeführt.

Die Fälle können per Newsletter abonniert werden, liegen aber auch alle im PDF-Format vor. Hervorzuheben ist insoweit auch das ohne Passwort zugängliche, bis ins Jahr 2000 zurückreichende Archiv, das eine echte Fundgrube für die Examensvorbereitung im Strafrecht darstellt.

http://www.fall-des-monats.de/famos/



Entscheidungssammlung Prof. Lorenz

Seine robuste Einstellung gegenüber Repetitoren könnte Professor Stephan Lorenz von der Uni München nochmal überdenken, aber ansonsten hat seine Website als musterhaft zu gelten: In einer regelmäßig aktualisierten, systematischen Sammlung sind dort examensrelevante Entscheidungen im Zivilrecht nach Themengebieten geordnet.

Vorbildlich sind auch die Podcasts von Prof. Lorenz, die die schwierige zivilrechtliche Materie pädagogisch gekonnt darstellen.

http://lorenz.userweb.mwn.de/



VG Freiburg / VG Sigmaringen

Unbedingt Erwähnung verdienen die Seiten des VG Freiburg sowie des VG Sigmaringen.

Dort werden die bei den Unterrichtsveranstaltungen der Gerichte an der Uni Freiburg bzw. Tübingen durchgesprochenen Fälle mit Musterlösung zum download bereitgehalten.

Beide Seiten zeichnen sich zudem durch ein hervorragendes Archiv aus, das bis 2001 (bzw. 2002) zurückreicht. Auf diese Weise stehen über Hundert Fälle zum Besonderen Verwaltungsrecht Baden-Württembergs für die private Examensvorbereitung zur Verfügung.

Verwaltungsgerichtliche Praxis des VG Freiburg

Examensrepetitorium des VG Sigmaringen an der Uni Tübingen



juraexamen.info

Die Seite www.juraexamen.info gehört unbedingt in die "hall of fame" der kostenlosen Projekte für Jurastudierende im Netz.

Dort informiert ein Team aus Jurastudierenden und Referendaren mit großem Auswahlgeschick und pädagogischer Kompetenz über aktuelle examensrelevante Entscheidungen aus der Rechtsprechung.

http://www.juraexamen.info


 

Kostenlose Probestunde

Eine kostenlose Probestunde, auf Wunsch inklusive Klausuranalyse.

Lesen Sie mehr!